Baustellen in der Übersicht 27/2024

Veröffentlicht am: 28.06.2024

Baustellenschild

Die Stadt Viersen gibt in der folgenden Zusammenstellung einen Überblick über größere geplante Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs vom 1. bis 7. Juli 2024.

Nicht erfasst sind in der Regel kleinere Baustellen. Gleiches gilt für kurzfristig beantragte Maßnahmen. Die Auflistung basiert auf den erteilten straßenverkehrsrechtlichen Genehmigungen. Sie ist nicht zwingend vollständig. Auch können sich durch unvorhergesehene Ereignisse oder die Wetterlage Veränderungen ergeben. 

Maßnahmen, die erstmals aufgeführt sind oder bei denen sich eine Veränderung ergeben hat, sind mit einem * gekennzeichnet. Sortiert sind die Baustellen nach dem voraussichtlichen Ende der Maßnahme.

Boisheimer Straße
Straßen NRW als Träger der Straßenbaulast hat am Freitag, 28. Juni 2024, mitgeteilt, dass die Boisheimer Straße (Landesstraße L29) westlich der Hausnummer 84 gesperrt werden musste. Grund sind Hohlräume unter der Fahrbahn. Umleitungen für den Fahrzeugverkehr werden eingerichtet. Ob die Sperre zu Fuß oder mit Rad passiert werden kann, hat Straßen NRW nicht mitgeteilt. Die Dauer der Sperre stehe nicht fest. Sobald der Schaden behoben sei, werde darüber informiert.

Schulstraße
Die Arbeiten an der Schulstraße gehen weiter. Hier werden Strom- und Wasserleitungen verlegt. Die Einmündung Schulstraße und Kreuzherrenstraße ist voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Wer zu Fuß geht, wird sicher durch die Baustelle geführt. Die Zufahrt von der Schulstraße in den Ostwall sowie die Zufahrt vom Ostgraben in die Schulstraße ist nicht möglich Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 5. Juli 2024. 

Viersener Straße
An der Viersener Straße finden Bauarbeiten im Bereich des Gehweges statt. Die Baustelle befindet sich auf Höhe der Hausnummern 23 bis 27. Die Fahrbahn wird hier auf die Linksabbiegespur verschwenkt, diese entfällt. Die Einfahrt von der Viersener Straße links in die Corneliusstraße ist nicht möglich. Eine Umleitung für den motorisierten Verkehr und für Radfahrende ist ausgeschildert. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 5. Juli 2024. 

*Albertstraße
Ab 3. Juli 2024 finden Anschlussarbeiten im Neubaugebiet Albertstraße statt. Die Baustelle befindet sich auf Höhe der Hausnummer 4. Hier ist die Fahrbahn verengt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist in diesem Bereich auf 30 Stundenkilometer reduziert. Halteverbotszonen sind eingerichtet. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 17. Juli 2024.

Gladbacher Straße/Große Bruchstraße/Gereonsplatz
Kanalbauarbeiten finden an der Einmündung Gladbacher Straße/Große Bruchstraße/Gereonsplatz statt. Die Gladbacher Straße ist ab Bleichstraße in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. Die Straße Gereonsplatz wird ab Bleichstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Große Bruchstraße. Von der Hauptstraße kann nicht in die Große Bruchstraße gefahren werden. Ab Parkplatz Evangelische Kirche ist die Große Bruchstraße in Fahrtrichtung Gereonsplatz gesperrt. Außerdem werden Teile des Parkplatzes Rötsch gesperrt, die Zufahrt ist nur von der Hohlstraße möglich. Umleitungen für den Fahrzeugverkehr sind eingerichtet. Zu Fuß kann die Baustelle passiert werden. Die Arbeiten sollen bis 18. Juli 2024 dauern.

Höhenstraße
Die Arbeiten an der Höhenstraße gehen weiter. Hier werden neue Wasser- und Stromleitungen verlegt. Dazu ist der Stichweg zwischen der Zufahrt und den Häusern mit den Nummern 34 und 32 für Fahrzeuge gesperrt. Zusätzlich finden an Arbeitstagen jeweils zwischen 8:30 und 12: 00 Uhr Baggerarbeiten an der Einmündung Höhenstraße und Düsseldorfer Straße statt. Im Bereich der Baustelle steht dann nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Außerdem gilt in dieser Zeit für den motorisierten Verkehr ein Durchfahrtverbot von der Mosterzstraße aus in die Höhenstraße. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 19. Juli 2024.

*Friedrich-Ebert-Straße/Ernst-Reuter-Straße 
Bis 19. Juli 2024 gehen die Arbeiten an den Leitungen im Bereich Friedrich-Ebert-Straße weiter. Dann ist die Fahrbahn zwischen Hausnummer 5 bis zur Einmündung Ernst-Reuter-Straße voll für den motorisierten Verkehr gesperrt. Das gleiche gilt für die Ernst-Reuter-Straße ab Hausnummer 9 bis zur Einmündung Friedrich-Ebert-Straße und Gustav-Stresemann-Straße. Zufußgehende werden sicher durch die Baustelle geleitet.

Siebenweg
Eine Gashochdruckleitung wird am Siebenweg zwischen den Hausnummern 50/52 und Johannisstraße verlegt. Hier ist die Straße voll gesperrt. Eine Umleitung für den motorisierten Verkehr ist eingerichtet. Zufußgehende und Radfahrende werden durch den LVR-Park umgeleitet. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 31. Juli 2024.

Hospitalstraße/Rennstraße
An Hospitalstraße und Rennstraße finden Bauarbeiten in mehreren Abschnitten statt. In der 1. und 2. Phase ist die Baustelle an der Hospitalstraße zwischen den Hausnummern 55 und 55a. Hier ist die Fahrbahn wechselseitig verengt. In der 3. Phase ist die Rennstraße zwischen der Hausnummer und Hospitalstraße voll gesperrt. In der 4. Phase ist die Rennstraße schließlich zwischen Hausnummer 21 und Eintrachtstraße voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Arbeiten sollen bis 13. September dauern.

Hermann-Schmitz-Allee/Dürerstraße/Rheindahlener Straße
Im Bereich Hermann-Schmitz-Allee/Dürerstraße/Rheindahlener Straße wird die Straßenkreuzung umgebaut. Gleichzeitig finden Kanalarbeiten statt. Dazu werden die Straßen im Bereich der Einmündung für alle Verkehrsteilnehmenden voll gesperrt. Umleitungen für den motorisierten Verkehr sowie für Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, werden eingerichtet. Die verkehrsrechtliche Genehmigung der Großbaustelle gilt bis 24. Oktober 2024. 

Verbindungsweg Niers/Clörather Mühle
Bis 28. Februar 2025 werden in Bereich des Verbindungsweges Niers/Clörather Mühle Leitungen verlegt. Im Bereich der Baustelle ist der Geh- und Radweg voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. 

 

BREITBANDAUSBAU (GLASFASER)
Im gesamten Stadtgebiet finden Ausbauarbeiten für die Breitbandversorgung statt. Das führt zu zahlreichen kleineren Baustellen in allen Stadtteilen. Die konkrete Verkehrseinschränkung ergibt sich aus der Örtlichkeit und dem Baufortschritt.

 

VORSCHAU

Dammstraße
Von 9. bis 11. Juli 2024 wird ein Autokran zur Erweiterung der Containeranlage für die Grundschule Dammstraße aufgestellt. Jeweils zwischen 7 und 18 Uhr ist die Fahrbahn der Dammstraße im Bereich der Schule für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.