Baustellen in der Übersicht 42/2024

Veröffentlicht am: 11.10.2024

Die Stadt Viersen gibt in der folgenden Zusammenstellung einen Überblick über größere geplante Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs vom 14. bis 20. Oktober 2024. 

Nicht erfasst sind in der Regel kleinere Baustellen. Gleiches gilt für kurzfristig beantragte Maßnahmen. Die Auflistung basiert auf den erteilten straßenverkehrsrechtlichen Genehmigungen. Sie ist nicht zwingend vollständig. Auch können sich durch unvorhergesehene Ereignisse oder die Wetterlage Veränderungen ergeben. 

Maßnahmen, die erstmals aufgeführt sind oder bei denen sich eine Veränderung ergeben hat, sind mit einem * gekennzeichnet. Sortiert sind die Baustellen nach dem voraussichtlichen Ende der Maßnahme.

 

Nopper Weg
Am Nopper Weg 25 wird ein Fertighaus montiert. Dazu wird ein Autokran aufgebaut. Vom 14. bis 17. Oktober 2024 ist die Straße zwischen den Hausnummern 17 und 25 voll gesperrt. Das gilt jeweils in der Zeit von 7 bis 17 Uhr.

* Deckershof
Ab 14. Oktober 2024 wird am Deckershof das Haus mit der Nummer 4 an den öffentlichen Kanal angeschlossen. Dazu ist die Straße zwischen der Hausnummer 4 und Wilhelmshöhe voll gesperrt. Die Arbeiten sollen bis 25. Oktober dauern.

Krummer Weg
An der Straße Krummer Weg werden Gas- und Wasserleitungen in mehreren Bauphasen neu verlegt. Im Bereich der Baustelle ist die Fahrbahn jeweils voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Zufußgehende können stets sicher passieren. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 28. Oktober 2024.

Hospitalstraße/Rennstraße
An Hospitalstraße und Rennstraße finden Bauarbeiten in mehreren Abschnitten statt. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Arbeiten sind bis 30. Oktober 2024 verlängert.

Lange Straße/Eligiusplatz/Augustastraße
Der Kanal an der Langen Straße/Eligiusplatz/Augustastraße wird in zwei Bauabschnitten saniert. Die geschieht ohne die Fahrbahndecke aufzubrechen. Die Lange Straße ist zwischen der Hausnummer 89 und Eligiusplatz voll gesperrt. Halteverbotszonen sind eingerichtet. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Arbeiten sollen bis 30. Oktober 2024 dauern.

Theodor-Frings-Allee/Turmstraße
Am Rathaus Dülken werden die Fenster instand gesetzt. Die öffentlichen Parkplätze am Gebäude stehen darum bis November nicht zur Verfügung. 

*Viersener Straße/Ransberg
Es wird weiter an der Erschließung für die Rettungswache Dülken gearbeitet. Im Bereich der Baustelle an der Viersener Straße im Bereich der Einmündung Ransberg regeln deswegen bis 4. November 2024 mobile Ampelanlagen den Verkehr. Alle Fahrbeziehungen sind möglich. Für Zufußgehende und Radfahrende ist ein Notweg am Rande der Baustelle eingerichtet. Im nächsten Bauabschnitt steht dann nur der südliche Geh- und Radweg zur Verfügung. Umleitungen sind ausgeschildert.

Weißdornweg
Am Weißdornweg werden zwischen der Hausnummer 12 und der Einmündung zum Rotdornweg Wasser- und Gasleitungen verlegt. Dazu ist die Fahrbahn in diesem Bereich voll für den motorisierten Verkehr gesperrt. Zufußgehende und Radfahrende können sicher passieren. Halteverbotszonen sind eingerichtet. Die verkehrsrechtliche Genehmigung ist bis 8. November 2024 verlängert.

Niederstraße/Andreasstraße und Fußweg Johannes-Kepler-Realschule
Im Bereich Niederstraße, Andreasstraße und dem Fußweg hinter der Johannes-Kepler-Realschule werden Wasserfernleitungen und Stromfernleitungen verlegt. Dazu ist sind Fahrbahn sowie der Geh- und Radweg ab Einmündung Bruchstraße und Andreasstraße bis zur Einmündung Niederstraße/Hafenstraße und Bruchstraße voll gesperrt. Auch kann im Bereich Andreasstraße/Niederstraße nicht von oder zur Tönisvorster Straße ein- und ausgefahren werden. Es sind Umleitungen für den motorisierten Verkehr sowie für Zufußgehende und Radfahrende eingerichtet. Die Arbeiten sollen bis 29. November 2024 dauern.

Gladbacher Straße 
Die NEW erneuert und verlegt Versorgungs- und Trinkwasserleitungen in der Gladbacher Straße zwischen Bebericher Straße/Mühlenstraße und En de Mett. Ab Bebericher Straße/Mühlenstraße wird die Fahrbahn bis En de Mett halbseitig gesperrt. Die verbliebene Fahrspur wird zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Mönchengladbach. Der Pestalozziweg kann nur über den Plenzenweg angefahren werden. Der Getränkemarkt an der Gladbacher Straße bleibt erreichbar. Die Höchstgeschwindigkeit wird im Bereich der Baustelle auf 30 Stundenkilometer reduziert. Der Linienverkehr und der Radverkehr werden über die Greefsallee umgeleitet. Greefsallee und Mühlenstraße werden zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt. Für den anderen motorisierten Verkehr ist eine Umleitung über Kölnische Straße und Freiheitsstraße eingerichtet. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 30. November 2024 dauern.

Hammerkirchweg
Gas-, Wasser- und Stromleitung werden am Hammerkirchweg zwischen den Hausnummern 71 bis 77 und 85 bis Einmündung Bachstraße verlegt. Auf Höhe der Baustellen ist die Fahrbahn für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Radfahrende und Zufußgehende können den Hammerkirchweg passieren. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Von der Bachstraße kann nicht in den Hammerkirchweg eingebogen werden. Die Fahrbahn der Bachstraße ist im Bereich der Einmündung verengt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 30 Stundenkilometer. Radfahrende müssen hier die Fahrbahn und Zufußgehende müssen die andere Gehwegseite benutzen. Außerdem dürfen nur Anliegende von der Kölnischen Straße in den Hammerkirchweg einfahren. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 20. Dezember 2024.

Verbindungsweg Niers/Clörather Mühle
Bis 28. Februar 2025 werden Leitungen im Bereich des Verbindungsweges Niers/Clörather Mühle verlegt. Im Bereich der Baustelle ist der Geh- und Radweg voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. 

BREITBANDAUSBAU (GLASFASER)
Im gesamten Stadtgebiet finden Ausbauarbeiten für die Breitbandversorgung statt. Das führt zu zahlreichen kleineren Baustellen in allen Stadtteilen. Die konkrete Verkehrseinschränkung ergibt sich aus der Örtlichkeit und dem Baufortschritt.

VORSCHAU
* Königsallee/Lindenstraße
Ab 4. November 2024 finden Tiefbauarbeiten an der Königsallee im Bereich der Einmündung zur Lindenstraße statt. Dazu ist die Königsallee auf Höhe der Hausnummern 1 und 3 voll gesperrt. Von der Lindenstraße kann nicht in die Königsallee eingefahren werden. Die Einbahnregelung in der Königsallee wird aufgehoben. Sie wird in diesem Abschnitt zur Sackgasse mit Zufahrt von der Bahnhofstraße. Zusätzlich werden Halteverbote angeordnet. Umleitungen für den motorisierten Verkehr werden ausgeschildert. Die Arbeiten sollen bis 29. November 2024 dauern.