Garagenbrand mit Verletzten

Veröffentlicht am: 12.08.2024

Symbolbild Drehleiter Foto: Stadt Viersen - Feuerwehr
Symbolbild: Stadt Viersen – Feuerwehr

Die Feuerwehr Viersen hat am Montag, 12. August 2024, einen Garagenbrand im Neubaugebiet Burgfeld in Viersen gelöscht. Bei dem Einsatz wurden mehrere Feuerwehrleute verletzt.

Am Montag, 12. August 2024, wurde die Feuerwehr Viersen gegen 17:15 Uhr zu einem Garagenbrand im Neubaugebiet Burgfeld alarmiert. Während Einsatzkräfte der Hauptwache dabei waren, das Garagentor mit Werkzeugen zu öffnen, kam es zu einer schlagartigen Flammenentwicklung. Dabei wurden mehrere Feuerwehrleute verletzt.

Ein Feuerwehrmann wurde nach notärztlicher Behandlung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 3 in eine Spezialklinik in Aachen geflogen. Der Rettungsdienst brachte einen weiteren Betroffenen zur Kontrolle ins Krankenhaus.

Der Brand war sehr schnell gelöscht. Der Brandort wurde nach etwa 75 Minuten zur Ursachenermittlung an die Kriminalpolizei übergeben.

Die Feuerwehrleute der eingesetzten Dienstgruppe der Hauptwache wurden nach dem Einsatz von der PSU-Gruppe der Feuerwehr Viersen unterstützt. PSU steht für Psychosoziale Unterstützung. Dieses Angebot bietet Einsatzkräften Hilfe bei belastenden Ereignissen. Bürgermeisterin Sabine Anemüller und der für die Feuerwehr zuständige Beigeordnete Ertunç Deniz waren ebenfalls zur Wache gekommen.

Alarmiert zu dem Brand waren die Hauptwache, der Löschzug Viersen, die Einsatzleitwagen-Gruppe und der Rettungsdienst. Einschließlich eines nachalarmierten Rettungswagens und der Hubschrauber-Besatzung waren rund 45 Kräfte im Einsatz. Der Löschzug Viersen übernahm die Grundsicherung für das Stadtgebiet für die Zeit, in der die Kräfte der Hauptwache von der PSU-Gruppe betreut wurden.