Kita-Kids erobern Spielplatz

Veröffentlicht am: 25.06.2024

Die Kids auf dem Spielplatz
Eroberten den neu gestalteten Spielplatz im Sturm: die Kids der Kita Heidweg. Foto: Stadt Viersen

Nach seiner zeitgemäßen Neugestaltung und dem Abschluss letzter Restarbeiten wurde der Spielplatz an der Josef-Steinbüchel-Straße in Süchteln am Dienstag, 25. Juni 2024, endgültig wieder zur Nutzung freigegeben. Auf Einladung der Stadt eroberten Kinder der Kita Heidweg die Spielfläche im Sturm und probierten sogleich alle 14 neuen Spielgeräte aus.

Der Spielplatz an der Josef-Steinbüchel-Straße in Süchteln zählt zu den sogenannten Mittelpunktspielflächen der Stadt Viersen. Das sind besonders attraktive Spielplätze, die eine Versorgungsfunktion über ihre direkte Nachbarschaft hinaus erfüllen: Hierher kommen auch Eltern und Kinder aus weiter entfernten Stadtteilen und Stadtbezirken zum Spielen.

Seit Baubeginn am 15. April 2024 sind auf der beliebten Spielfläche 14 neue Spielgeräte errichtet worden. Nach Ausschreibung war die Firma Eibe mit der Planung und Ausführung des neuen Spielplatzkonzeptes beauftragt worden. Das Unternehmen entwickelte die thematische Leitidee „Viersen, die alte Weberstadt“ mit Bezug zur Stadt- und Quartiersgeschichte. Die vorhandene Wegführung und der gewachsene Baumbestand wurden in das neue Konzept mit aufgenommen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Berücksichtigung von Inklusionsaspekten gelegt.

An der Ideenfindung beteiligt waren die örtlichen Jugendzentren Evve und Josefshaus. Dazu gab es die Möglichkeit, über eine Online-Plattform Ideen und Wünsche einzubringen.  Die Neugestaltung der Spielfläche geht auf einen Ratsbeschluss vom 13. Dezember 2022 zurück. Damals wurde die Bereitstellung von finanziellen Mitteln in Höhe von 170.000 Euro beschlossen.