Konzept für Viersens Innenstadt

Veröffentlicht am: 20.06.2024

Logo Stadt Viersen

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung kommt am Montag, 1. Juli 2024, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Sie beginnt um 18:00 Uhr. Getagt wird im Bürgerhaus Dülken, Lange Straße 2. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem mehrere Bebauungs – und Flächennutzungspläne. So könnte in der Süchtelner „Gartensiedlung“ eine Kleinhausgruppe entstehen. Weiter berät das Gremium über den aktuellen Sachstand zu einem Antrag auf Mitgliedschaft der Stadt Viersen bei der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS), über die Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für die Viersener Innenstadt sowie über eine Erdkabelverlegung auf Viersener Stadtgebiet.

Die Verwaltung informiert die Politik außerdem über die derzeitige Sachlage in der Bauaufsicht und über wesentliche Änderungen in der Landesbauordnung. Gesprochen wird auch über einen Antrag der SPD-Ratsfraktion zur Stärkung des öffentlich geförderten Wohnungsbaus auf Quartiersebene.

Die ausführliche Tagesordnung und die Sitzungsunterlagen für den öffentlichen Teil stehen im Ratsinformationssystem der Stadt Viersen bereit. Sie können dort kostenlos und ohne Registrierung oder Anmeldung angesehen und heruntergeladen werden.