Lesekoffer sind gepackt

Veröffentlicht am: 17.09.2024

Bürgermeisterin Anemüller und die Gleichstellungsbeauftragten mit Lesekoffer
Bürgermeisterin Sabine Anemüller, die städtische Gleichstellungsbeauftragte Swantje Day und die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Diana Welters (von links) bei der Präsentation der Lesekoffer. Foto: Stadt Viersen

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Viersen hat zwei Lesekoffer zusammengestellt. Ein Lesekoffer ist speziell auf Kinder im Kindergartenalter abgestimmt, der andere ist auf Grundschulkinder ausgerichtet. Die Lesekoffer können von den Kindergärten und Grundschulen im Stadtgebiet Viersen bei der Gleichstellungsstelle ausgeliehen werden.

Die Bücher wollen die Kinder ermutigen, ihre persönlichen Stärken frei von Geschlechterzuweisungen oder Klischeevorstellungen zu entdecken. Neben der individuellen Bereicherung soll durch die Bücher ein gesellschaftlicher Beitrag geleistet werden: Die Kinder sollen befähigt werden, alle Menschen gleichwertig wahrzunehmen und Unterschiedlichkeit als Zugewinn zu empfinden. Neben der Ermunterung zu einer klischeefreien Wahrnehmung behandeln die ausgewählten Bücher deshalb Themen wie Diversität, Anti-Diskriminierung, Integration und Selbstliebe. Um die thematische Einordnung zu erleichtern wird jedes Buch mit einer kleinen Inhaltsbeschreibung vorgestellt.

Die Lesekoffer wurden mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung Doetsch zusammengestellt. Zusätzlich zu den Büchern enthalten sie pädagogisches Material der Initiative „Klischeefrei“. Außerdem findet sich darin ein Feedbackbogen, der helfen soll, die Lesekoffer Stück für Stück auf die Bedürfnisse der Viersener Kinder anzupassen. Einrichtungen die sich gemeinsam mit den Kindern auf die Reise in die Vielfalt begeben möchten, können sich an die Gleichstellungsstelle der Stadt Viersen wenden. Kontakt: Telefon 02162 101-226 oder -6570, E-Mail: gleichstellung@viersen.de.