Martinsmarkt in Viersen

Veröffentlicht am: 10.10.2024

Deko-Artikel
An den mehr als 60 Ständen auf dem Martinsmarkt gibt es weihnachtliche Deko und Gestecke und vieles mehr. Foto: Antje Prömper

Ein stimmungsvolles Ambiente verspricht der Viersener Martinsmarkt am Samstag, 2. November 2024, von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag, 3. November, von 11 bis 18 Uhr. Mehr als 60 Stände mit vorweihnachtlichen Accessoires und winterlichen Spezialitäten umfasst der festliche Budenzauber. Shopping-Fans kommen am verkaufsoffenen Sonntag auf ihre Kosten. Dann öffnen die teilnehmenden Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.

Das festliche Treiben prägt die komplette Viersener Fußgängerzone sowie die angrenzenden Plätze vor der Sparkasse und an der Remigiuskirche. Zu den Höhepunkten zählen die Auftritte der zehnköpfigen Bläsergruppe von Ralf Grandjean ebenso wie die musikalischen Darbietungen des Jagdhornbläsercorps Hegering Vorst. Das historische Holzschaukelpferd der Familie Kitschen darf ebenso wenig fehlen, wie das obligatorische Kinderkarussel. Weitere Attraktionen für die Kids sind verschiedene Bastel-, Mal-, und Spielaktionen und natürlich der Besuch von St. Martin Thorsten Schormann. Er wird wieder Martinstüten an die Kinder verteilen.

Das Warenangebot an den Ständen ist umfangreich: Es gibt   weihnachtliche Deko und Gestecke, Lederwaren, Schmuck, Mützen, Schals, Handschuhe, Gewürze, Winterkleidung, Schnaps und Liköre, Krippen, Heliumballons und vieles mehr. Auch gastronomisch wird einiges geboten: Neben Crêpes, Waffeln, Churros, Poffertjes und Quarkbällchen fehlt die klassische Currywurst mit Fritten ebenso wenig wie Krakauer, Steaks und vegane Burger. Dazu gibt es Getränkestände mit Kaffeespezialitäten aller Art, Glühwein, Punsch, Jagertee und Kakao sowie saisonale Süßwaren wie gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Lebkuchenherzen.

Im „Viersener Clubzimmer“ auf dem Remigiusplatz schließen sich zum 9. Mal die vier Service-Clubs der Stadt zu einer gemeinsamen Benefiz-Aktion zusammen: Inner Wheel, Lions, Rotary und Zonta laden an beiden Tagen in das das beheizte Zelt ein. Sie stellen gemeinnützigen Organisationen und Vereinen aus der Region kostenlos Buden zur Verfügung. Dort werden diese über ihre Arbeit informieren und Adventskalender, Krippen, afrikanische Kunst und mehr anbieten.

Organisiert wird der Martinsmarkt vom Citymanagement der Stadt Viersen. Sponsoren sind Moersch Kanal- und Abwassertechnik (Hauptsponsor), die Volksbank Viersen und Herrenmoden Fritz Schmitz. Die Martinstüten werden gesponsert von der Volksbank Viersen, der Landbäckerei Stinges & Söhne, SAB Bröckskes, dem Forum Eine Welt Viersen, Peri, der NEW, der Sparkasse Krefeld sowie der Sonntag Baugesellschaft.