Neuer Abrollcontainer für Gefahrgut

Veröffentlicht am: 04.07.2024

Zu sehen sind von links: Ertunç Deniz (Beigeordneter der Stadt Viersen), Sascha Wirtz-Mäder, Frank Beeck und Frank Kersbaum (Leiter der Feuerwehr Viersen). Foto: Stadt Viersen.

Für Einsätze mit Gefahrgut hat die Feuerwehr Viersen jetzt einen neuen Container in Betrieb genommen. Als zuständiger Beigeordneter nahm Ertunç Deniz auf der Feuerwache an der Gerberstraße die multifunktionale Anlage in Augenschein. Der neue Abrollbehälter kostete rund 325.000 Euro und ersetzt ein Modell aus dem Jahr 1988.

Der Container umfasst insgesamt sieben Geräteräume. Zusätzlich zu den klassischen Gerätefächern sind die Räume mit folgenden themenbezogenen Rollwagen ausgestattet: Strom, Pumpen, Abdichten, Auffangen, Armaturen, Ersteinsatz.

Diese werden über Rampen entnommen und eingesetzt. Das spart im Notfall wertvolle Zeit, da so die wichtigsten Geräte und Werkzeuge für die Anfangsphase direkt zum Ort des Geschehens transportiert werden können.

Außerdem verfügt der Container über einen Lichtmast, eine Markise inklusive Seitenwänden sowie eine große Heckklappe, die auch als Wetterschutz genutzt werden kann. Im Dachkasten sind Schläuche zum Umpumpen von Chemikalien untergebracht.

Im Stadtgebiet Viersen besetzen und bedienen Mitarbeitende der hauptamtlichen Wache den Container. Im Einsatzgebiet vom ABC-Zug West erfolgt dies durch das Personal der Löschgruppen Stadtmitte und Rahser. Die Einsatzkräfte werden in den nächsten Wochen an den neuen Geräten ausgebildet.