Spielfläche gemeinsam neugestalten

Veröffentlicht am: 01.08.2024

Der große Spielplatz am Konrad-Adenauer-Ring zählt zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Spiel- und Bewegungsflächen im Stadtgebiet. Viele der heutigen Eltern kennen die Spielfläche aus ihrer eigenen Kinderzeit. Nach Jahren der intensiven Nutzung mit zahlreichen Reparaturen und Instandsetzungen bedarf die Anlage nun einer umfassenden Neugestaltung. Die Stadt Viersen bietet Kindern, Jugendlichen und Interessensvertretungen umfangreiche Möglichkeiten, sich mit eigenen Ideen und Anregungen in den Planungsprozess einzubringen.

Aktuell besticht die Spielfläche durch ihre Größe, den kühlenden Wasserlauf, die in der Stadt einzigartigen Hangrutschen, die kleine Skateanlage sowie viele unterschiedliche Bewegungs- und Ruhebereiche für alle Altersgruppen.

Allerdings ist die Anlage in die Jahre gekommen: Der Wasserlauf ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Hier könnten der Einsatz neuer Technik und eine Verringerung der Verdunstungsfläche in Zeiten des Klimawandels beim Wassersparen helfen. Auch das Bachbett bedarf einer grundlegenden Sanierung. Alle Spielbereiche inklusive der Skateanlage sollen überplant werden. Entstehen soll eine zeitgemäße Anlage für Kinder und Jugendliche für Bewegung und Freizeit. Aspekte der Inklusion für Kinder und Begleitpersonen werden bei der Neuplanung in den Blick genommen.

Bevor ein Planungsbüro an die Arbeit geht, bekommen Kinder, Jugendliche, Interessensvertretungen und Institutionen im Quartier unterschiedliche Möglichkeiten, eigene Ideen und Anregungen mitzuteilen. Die angebotenen Beteiligungsformate informieren zugleich über die Rahmenbedingungen für mögliche Neuplanungen.

Auf zwei Online-Plattformen können Interessierte Vorschläge und Anregungen einreichen: Ein Tool dient der Beteiligung für den Jugendbereich, der die Skaterfläche und die untere Wiese umfasst. Die zweite Abfrage bezieht sich auf die Planungen für den Kinderbereich. Zu beiden Beteiligungs-Angeboten werden an den jeweiligen Stellen Hinweisschilder mit entsprechenden QR-Codes aufgestellt.

Vor allem für Kinder gedacht ist die Spielplatzplanungsparty am 8. August 2024 in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz Konrad-Adenauer-Ring. Das Team Jugendarbeit ist mit dem Spielbus dabei und hat unter anderem Spielplatz-Pläne im Gepäck, in denen die Kinder ihre Wünsche markieren können.

Insbesondere zur Neuplanung der Skateanlage können sich Jugendliche und Angehörige der städtischen Skater-Szene bei einem Meeting am 3. September von 18 bis 20 Uhr in der städtischen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Homebase 42, Willy-Brandt-Ring 42, äußern. Interessierte sind zu dem Treffen herzlich eingeladen.