Verstärkung für die Feuerwehr

Veröffentlicht am: 29.05.2024

Im Bild: Bürgermeisterin Sabine Anemüller (ganz rechts), Vertreter*innen aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung sowie die Brandmeisteranwärter (Foto: Stadt Viersen - Feuerwehr).

Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat fünf neue Brandmeisteranwärter ernannt. Am 3. Juni startet die vielfältige, hochwertige, aber auch anstrengende Ausbildung. Nach 18 Monaten findet die Laufbahnprüfung zum Brandmeister statt. Ziel der Ausbildung ist ein späterer Einsatz im feuerwehrtechnischen Dienst der Stadt Viersen.

Die Ausbildung gliedert sich in praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Die praktischen Abschnitte finden in der Feuer- und Rettungswache Viersen sowie bei den beteiligten Feuerwehren im Ausbildungsverbund der Feuerwehren Krefeld, Moers, Mönchengladbach und Viersen statt. Hauptausbildungsstandort in diesem Lehrgang ist Mönchengladbach. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrakademie Niederrhein.

Wer Interesse an diesem Beruf hat, kann sich noch bis 30. Juni 2024 für den folgenden Lehrgang bewerben. Ausbildungsbeginn ist der 1. Juni 2025.