Pressefreiheit: Fake-News, Hass-Journalisten und Journalisten-Hass

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter: www.kreis-viersen-vhs.de, Kurs-Nummer Z110036.
Die russische Kriegspropaganda, rechtsextreme Gruppen oder der ehemalige US-Präsident Präsident Donald Trump setzen sie ein: Fake News – falsche Nachrichten, die zum Beispiel über den Kriegsverlauf und die Kriegsursachen, über angebliche Vorfälle mit Einwanderern oder über die Anzahl der Zuschauer bei der Amtseinführung Trumps verbreitet wurden und werden. Dabei sind Fake News nichts Neues. In der Geschichte der Menschheit hat es sie schon immer gegeben. Wo begegnen uns Fake News? Wie lassen sie sich aufdecken? Warum glauben dennoch so viele Menschen weiterhin daran? Und welche Gefahr bedeutet das für unsere liberale Demokratie? Darüber kommen die Teilnehmenden mit einer Vertreterin des gemeinwohlorientieren Recherchehauses CORRECTIV ins Gespräch.

Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek
Rathausmarkt 1b