5. Klasse besucht Bürgermeisterin

Veröffentlicht am: 19.06.2024

Bürgermeisterin Sabine Anemüller mit Kindern der 5. Klasse
Diese Jungen und Mädchen des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums statteten Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Stadtjugendpfleger Eric Jürgensen einen Besuch ab. Die Klasse hatte im Politikunterricht den Wunsch geäußert, „einmal das Rathaus zu besichtigen“. Foto: Stadt Viersen

Kinder einer fünften Klasse haben das Stadthaus besichtigt und Bürgermeisterin Sabine Anemüller zu Amt und Aufgaben interviewt.

Unterricht mit Praxisbezug: Aus ihrem großen Interesse an Politik und an Mitwirkungsmöglichkeiten in der Stadt haben sich Kinder des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums (EvR) an Stadtjugendpfleger Eric Jürgensen gewandt und um eine Besichtigung des Stadthauses Viersen gebeten. Wie ist die Verwaltung strukturiert? Welche Fachbereiche arbeiten unter einem Dach? Was lässt sich im Bürgerservice erledigen? Und wo kann man Anregungen und Hinweise, zum Beispiel zu Schlaglöchern oder Müll, direkt platzieren? Lehrerin Sabine Wäntig und 30 Kinder ihrer Politik-Klasse aus Jahrgangsstufe 5 stellten viele Fragen. Sie trafen bei dem Termin außerdem mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller zusammen. Sie erkundigten sich gezielt nach den Aufgaben der Verwaltungschefin und bekamen die Gelegenheit, einen Blick in ihr Büro zu werden. Das Redaktionsteam der neuen Schülerzeitung des EvR blieb anschließend am großen Konferenztisch sitzen und führte mit Sabine Anemüller ein halbstündiges Gespräch. Das Interview soll in der nächsten Ausgabe erscheinen.