Die Stadt Viersen gibt in der folgenden Zusammenstellung einen Überblick über größere geplante Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs vom 16. bis 22. Dezember 2024.
Nicht erfasst sind in der Regel kleinere Baustellen. Gleiches gilt für kurzfristig beantragte Maßnahmen. Die Auflistung basiert auf den erteilten straßenverkehrsrechtlichen Genehmigungen. Sie ist nicht zwingend vollständig. Auch können sich durch unvorhergesehene Ereignisse oder die Wetterlage Veränderungen ergeben.
Maßnahmen, die erstmals aufgeführt sind oder bei denen sich eine Veränderung ergeben hat, sind mit einem * gekennzeichnet. Sortiert sind die Baustellen nach dem voraussichtlichen Ende der Maßnahme.
Hammerkirchweg
Gas-, Wasser- und Stromleitung werden am Hammerkirchweg zwischen den Hausnummern 71 bis 77 und 85 bis Einmündung Bachstraße verlegt. Auf Höhe der Baustellen ist die Fahrbahn für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Radfahrende und Zufußgehende können den Hammerkirchweg passieren. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Von der Bachstraße kann nicht in den Hammerkirchweg eingebogen werden. Die Fahrbahn der Bachstraße ist im Bereich der Einmündung verengt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 30 Stundenkilometer. Radfahrende müssen hier die Fahrbahn und Zufußgehende müssen die andere Gehwegseite benutzen. Außerdem dürfen nur Anliegende von der Kölnischen Straße in den Hammerkirchweg einfahren. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 20. Dezember 2024.
Krummer Weg
An der Straße Krummer Weg werden Gas- und Wasserleitungen in mehreren Bauphasen neu verlegt. Im Bereich der Baustelle ist die Fahrbahn jeweils voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Zufußgehende können stets sicher passieren. Die verkehrsrechtliche Genehmigung ist verlängert bis 20. Dezember 2024.
Konrad-Adenauer-Ring
Am Konrad-Adenauer-Ring finden Tiefbauarbeiten in mehreren Bauphasen statt. Es kommt zu Beeinträchtigungen im Bereich der Einmündung zum Rotdornweg, Fahrspuren sind teilweise verschwenkt. Je nach Fortschritt der Baustelle, kann vom Rotdornweg nur rechts in den Konrad-Adenauer-Ring abgebogen werden. Danach ist die Durchfahrt im Bereich der Einmündung Konrad-Adenauer-Ring und Rotdornweg voll gesperrt. Zufußgehende können stets sicher passieren. Umleitungen sind ausgeschildert. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 24. Dezember 2024.
Gladbacher Straße (Grenze Mönchengladbach)
Entlang der Gladbacher Straße werden Stromkabel und Wasserleitungen in mehreren Bauabschnitten verlegt. Die Baustelle bewegt sich zwischen Stadtgrenze Mönchengladbach und der Autobahnbrücke über die A52. Im Bereich der Baustelle ist jeweils eine Fahrspur gesperrt. Eine mobile Ampel regelt bei Bedarf den Verkehr. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 50 Stundenkilometer beschränkt. Die Arbeiten sollen bis 17. Januar 2025 dauern.
Verbindungsweg Niers/Clörather Mühle
Bis 28. Februar 2025 werden Leitungen im Bereich des Verbindungsweges Niers/Clörather Mühle verlegt. Im Bereich der Baustelle ist der Geh- und Radweg voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
BREITBANDAUSBAU (GLASFASER)
Im gesamten Stadtgebiet finden Ausbauarbeiten für die Breitbandversorgung statt. Das führt zu zahlreichen kleineren Baustellen in allen Stadtteilen. Die konkrete Verkehrseinschränkung ergibt sich aus der Örtlichkeit und dem Baufortschritt.