„Blaue Stunde“ in der Stadtbibliothek

Veröffentlicht am: 17.10.2024

An fünf Donnerstagen im November und Dezember bietet die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt 1b Erwachsenen die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und zugleich deren Kindern die Möglichkeit, an schönen Aktivitäten teilzunehmen.

Jeweils um 16:30 Uhr können Eltern und Kinder die Bibliothek gemeinsam zur „Blauen Stunde“ besuchen. Die Veranstaltungsreihe möchte die Stressspirale durchbrechen und Techniken vorstellen, die helfen, den Alltag bewusster zu gestalten. Kinder basteln zauberhafte und weihnachtliche Dekorationen und Geschenke.

Am 7. November führt Claudia Herzog aus Viersen in die „Inner Axis Breathwork“ an, eine Kombination aus Yoga und sanften Entspannungsübungen. Hier werden Atem initiierte Bewegungen aus dem Yoga und verschiedenen Entspannungsübungen wie Meditation, Yoga Nidra und Visualisierung wirkungsvoll kombiniert.

Am 14. November geht es um „Achtsamkeit im Alltag“. Die Süchtelnerin Angelique Kallenberg zeigt, wie es mit Achtsamkeit gelingen kann, in den gegenwärtigen Moment zurückzukommen: sich selbst spüren, Emotionen wahrnehmen und so die Lebensqualität verbessern.

Am 21. November heißt es „Atme Dich frei“.Donna Danton aus Willich leitet eine Stunde „klangvolle Atemmeditation“ an. Das sind entspannende Atemübungen bei sanfter Musik. Durch die Konzentration auf den Atem lernen die Teilnehmenden unter anderem ihre automatischen Reaktionen zu erkennen und infolgedessen bewusster zu agieren.

Am 28. November zeigt Petra Stolle aus Viersen „Entspannendes Qigong“. Die leichten Übungen können mehr Freude, innere Ruhe und Vitalität auslösen. Qi Gong ist eine Kombination von bewusster Atmung, sanften Körperübungen und Schulung des Geistes und kann ganz leicht auch zu Hause angewandt werden.

Am 5. Dezember ist „Alles im Einklang“. Gerd Mankat und Lupo Lüppertz führen kurzweilig und kompetent in die chinesische Bewegungslehre Tai Chi ein und zeigen kleine und alltagstaugliche Übungen. Tai Chi ist ursprünglich eine innere Chinesische Kampfkunst und beruht auf Weichheit, Ruhe und innerer Verbundenheit. Bewusstes Loslassen und Entspannen begünstigt den natürlichen gesundheitsfördernden Fluss der Energien im Körper.

Die Teilnahme an den Kursangeboten ist kostenlos. Termine sind einzeln buchbar. Die zeitgleich organisierte Betreuung für Kinder ab 4 Jahre durch das kunterbunte „Kreativprogramm mit Steffi und Inge“ (Platzzahl 20) ist an die Kursteilnahme der Erwachsenen gekoppelt.