Kulturstrolche feiern Auftakt

Veröffentlicht am: 19.09.2024

Drohnenfoto mit ganz vielen Kulturstrolchen
Jede Menge Strolche bejubelten den Beginn des diesjährigen Kulturstrolche-Programms. Hinter ihnen stehen (von links) Nicola Nilles (Kulturabteilung der Stadt Viersen) Frank Kindervatter (Vorstandsvorsitzender NEW) und Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Foto: Stadt Viersen

An der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt in Viersen feierte eine ausgelassene Schar Kinder aus fünf zweiten Klassen den Beginn des diesjährigen Kulturstrolche-Programms. Insgesamt kommen 750 Kinder aus 28 Klassen über einen Zeitraum von drei Jahren in den Genuss unterschiedlicher Kulturangebote.

Zusammen mit den Kids in ihren knallroten Kulturstrolche-T-Shirts freuten sich Frank Kindervatter, Vorstandvorsitzender des Sponsors NEW, Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Nicola Nilles von der städtischen Kulturabteilung – alle natürlich ebenfalls in Kulturstrolche-Rot gekleidet. Bisher wurden durch verschiedene Sponsorings insgesamt zehn Klassen pro Jahr gefördert. Dank des Sponsorings der NEW konnte das Angebot nun auf alle Grundschulklassen ausgeweitet werden.

Das Projekt „Kulturstrolche“ liegt in der Trägerschaft des Kultursekretariats NRW Gütersloh und des NRW-Kultursekretariats (Wuppertal). Es wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit dem Schuljahr 2008 gibt es die Kulturstrolche in Viersen.

•  Die Stadt Viersen auf kulturstrolche.de mit Programm zum Download