Leitfaden zur Außengastronomie

Veröffentlicht am: 16.07.2024

Collage: Stadt Viersen

Ob Außenterrasse, Biergarten oder stilvolles Café-Ambiente unter freiem Himmel: Die Gastronomie im Straßenraum prägt die Atmosphäre der Innenstädte im Sommer maßgeblich. Um die positiven Effekte einer stimmungsvollen Außengastronomie auf die Verweilqualität weiter zu stärken, hat die Stadt Viersen einen illustrierten Leitfaden für Gastronomiebetriebe entwickelt und stellt diesen auf ihrer Internetseite als Download zur Verfügung.

Ab sofort steht der Leitfaden „Gestaltungsempfehlungen für Sondernutzungen im öffentlichen Raum“ als PDF-Download auf der Webseite der Stadt Viersen zur Verfügung. Der Leitfaden soll denjenigen, die Gaststätten betreiben, Möglichkeiten aufzeigen, ihre Außengastronomieflächen qualitativ hochwertig auszustatten und stellt hierzu zahlreiche beispielhafte Abbildungen zur Verfügung.

Ziel ist es, pragmatische aber mitunter arg zusammengewürfelte Umsetzungen zu vermeiden zugunsten eines abgestimmten, qualitätsvollen und harmonischen Erscheinungsbildes. Die Verwaltung steht im Schulterschluss mit den Gaststättenbetreibenden um gemeinsam das positive Stadtimage und die Aufenthaltsqualitäten für Anwohner und Besucher in Viersen weiter zu steigern und so dazu beitragen, dass ein harmonisches Stadtbild geschaffen wird.

Zugleich zeigt der Leitfaden auf, welche Ausstattungselemente im öffentlichen Raum unerwünscht sind, berücksichtigt bei der Gestaltung der Außengastronomieflächen die Barrierefreiheit und gibt an für welche Außenmöblierungen Anträge gestellt werden müssen. Darüber hinaus enthält sie wichtige Informationen zur Antragstellung und benennt zuständige Ansprechpersonen in der Verwaltung.

Sie soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Aufenthaltsqualität in den Zentren noch weiter zu verbessern, die Barrierefreiheit in Außengastronomieflächen sicher zu stellen und ein harmonisches Stadtbild zu erzeugen.