Notdienst zur Bundestagswahl

Veröffentlicht am: 23.12.2024

Stadthaus

Die Wahldienststelle der Stadtverwaltung ist zur Vorbereitung einer vorgezogenen Bundestagswahl rund um die Feiertage und zwischen den Jahren erreichbar. 

 

Die Wahldienststelle ist zurzeit ausschließlich dienstbereit für

  • die Überprüfung von Unterstützungsunterschriften
  • Anträge auf Wählbarkeitsbescheinigungen

Die Mitarbeitenden sind entweder zu erreichen in der Wahldienststelle, Raum 100 im Stadthaus am Rathausmarkt 1 (Notdienst), oder zur Vereinbarung eines Termins per Telefon 02162 101-6857 (Rufbereitschaft). Die-Erreichbarkeit an den einzelnen Tagen jeweils von 9:30 bis 13:30 Uhr:

  • Heiligabend, 24. Dezember, Rufbereitschaft
  • 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, Rufbereitschaft
  • 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, Rufbereitschaft
  • Freitag, 27. Dezember, Notdienst im Stadthaus
  • Samstag, 28. Dezember, Rufbereitschaft
  • Sonntag, 29. Dezember, keine Dienstbereitschaft
  • Montag, 30. Dezember, Notdienst im Stadthaus
  • Silvester, 31. Dezember, Rufbereitschaft
  • Neujahr, 1. Januar, Rufbereitschaft
  • Donnerstag, 2. Januar, Notdienst im Stadthaus bis 16 Uhr
  • Freitag, 3. Januar, Notdienst im Stadthaus
  • Samstag, 4. Januar, keine Dienstbereitschaft
  • Sonntag, 5. Januar, keine Dienstbereitschaft

Ab dem 6. Januar 2025 gelten wieder reguläre Öffnungszeiten der Wahldienststelle im Stadthaus:

  • Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr
  • Freitag 8 bis 13 Uhr
  • Samstag und Sonntag geschlossen

Sollte am 23. Februar 2025 eine vorgezogene Bundestagswahl stattfinden, erweitern wir im Februar die Öffnungszeiten der Wahldienststelle.

Die Wahldienststelle ist gegenwärtig nicht barrierefrei erreichbar. Grund dafür ist ein Schaden am Aufzug im Stadthaus. Wer auf einen barrierefreien Zugang angewiesen ist, kann sich unter der Telefonnummer der Rufbereitschaft melden. Wir sorgen dann für eine Lösung.