Sonntagsschnuppern in der Bibliothek

Veröffentlicht am: 28.06.2024

Stadtbibliothek Viersen

Am Sonntag, 7. Juli 2024, öffnet die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek von 12 bis 17 Uhr ihre Türen. Die Testphase für eine Sonntagsöffnung der Bibliothek wurde bis Februar 2025 verlängert.

Bis dahin haben alle Interessierten jeweils am ersten Sonntag im Monat die Gelegenheit, sich in den Bibliotheksräumen am Rathausmarkt umzuschauen, zu verweilen und das Medienangebot zu entdecken.

Die Informationstheke und die Beratungstheken der Stadtbibliothek sind dann nicht mit Fachpersonal besetzt. Darum sind Neuanmeldungen an den offenen Sonntagen nicht möglich. An diesem Tag kann nur Medien entleihen, wer einen gültigen Bibliotheksausweis besitzt. Das geht an den Selbstverbuchungs-Geräten. Die Rückgabe von Medien ist ebenfalls möglich.

Ausgenommen sind Konsolenspiele und Tonies, die nur an der Informationstheke ausgegeben werden. Das gleiche gilt für e-Reader, Laptops und Drucker, die während der Sonntagsöffnung nicht entliehen, genutzt oder zurückgegeben werden können.

An vier Sonntagen wurde eine Öffnung der Stadtbibliothek bereits getestet. Dieses Angebot haben viele Menschen so rege genutzt. dass der Kulturausschuss der Stadt Viersen entschied, den Probelauf auszudehnen. Diese erweiterte Testphase umfasst insgesamt acht Sonntage. Weitere offene Sonntage sind der 4. August 2024, der 1. September 2024, der 6. Oktober 2024, der 3. November 2024, der 1. Dezember 2024, der 5. Januar 2025 sowie der 2. Februar 2025. Danach werden die Zahlen ausgewertet und über das weitere Vorgehen entschieden.

Die regulären Öffnungszeiten der Bibliotheks-Zentrale am Rathausmarkt sind Dienstag 11 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Freitag 11 bis 13:30 und 14:30 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 13:30 Uhr. Die Online-Angebote der Stadtbibliothek stehen unabhängig von den Öffnungszeiten rund um die Uhr zur Verfügung.