Ausstellung: Zeitgleich-Zeitzeichen – Die Mappe

Die Städtische Galerie im Park präsentiert Exponate, die der Verein BBK Niederrhein zur Verfügung stellt. BBK ist die Abkürzung für den Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler. Der Verein bestückt eine Ausstellung mit dem Titel „Zeitgleich-Zeitzeichen – Die Mappe“. Vernissage, die Eröffnung, ist am 19. September. Die Ausstellung endet am 3. November 2024.

Der Ausstellungstitel bezieht sich auf das Ergebnis einer bundesweiten Aktion des BBK. Das Jahr 2024 hindurch will der Verband zeitgenössische Druckgrafik auf vielen Ebenen sichtbar machen. Unter Beteiligung der Landes- und Regionalverbände sind hochkarätige Grafikmappen entstanden.

Zu sehen sind Drucke von Christiane Behr, Fee Brandenburg, Anne Fiedler, Ilse Gabbert, Jürgen Küster, Nicole Peters, Claudia Reich, Dagmar Reichel, Katrin Roth, Sonia Ruskov, Elisabeth Schink, Christel Verhalen und Petra Wittka. Zeitgleich wird die parallel entstandene Mappe des BBK Oberfranken präsentiert.

Am Eröffnungstag gibt Paul Wans, Vorsitzender des BBK Niederrhein, eine Einführung in die Ausstellung. Einblicke in die Schau bietet der Kunst-Imbiss, die Kurzführung in der Mittagszeit, am Dienstag, 1. Oktober, um 13 Uhr.

Einige der Ausstellenden stehen am Sonntag, 3. November, 15 Uhr, in einem Künstlergespräch zum direkten Austausch bereit.

Städtische Galerie im Park
Rathauspark 1