Themenreihe Personal

Veröffentlicht am: 02.01.2025

Logo Stadt Viersen

Der Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen richtet eine Veranstaltungsreihe aus rund um Personalgewinnung und Personalbindung. Den Auftakt bildet ein „Business Breakfast“ am 23. Januar. Am Abschluss des Themenmonats steht die Azubi-Messe am 26. Februar.

 

Mit der Veranstaltungsreihe will die städtische Wirtschaftsförderung Viersener Unternehmen unterstützen. Im Wettbewerb um Talente sind die Betriebe besonders gefordert. Den Verbleib von Fachkräften zu sichern sei Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg, sagt Fachbereichsleiter Axel Süßbrich: „Unser Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Personalgewinnung und Personalbindung in Zeiten des Fachkräftemangels gelingen können.“

Am Donnerstag, 23. Januar 2025, startet die Reihe mit einem Business Breakfast unter dem Titel „Chancen in der Führung – Mitarbeitende gewinnen und halten“. Im Nachgang zum Unternehmerfrühstück findet am Donnerstag, 30. Januar, ein vertiefender Workshop statt. Weitere Workshops zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Alternativen im Recruitingprozess folgen am 6. Februar sowie am 20. Februar. Den Abschluss des Themenmonats bildet am Mittwoch, 26. Februar, die vierte Azubi-Messe in der Festhalle Viersen, die wieder unter dem Motto „Was bist Du für ein Arbeitstier? Finde es heraus!“ stattfindet. 

 

Die Veranstaltungen der Reihe „Personal“ im Überblick:

  • 23. Januar 2025 
    Business Breakfast – Chancen in der Führung. Mitarbeitende gewinnen und halten.
    Referentin: Birgit Orbitz (Orbitz Business Development)
    8 Uhr bis 10 Uhr, Hotel & Restaurant Zur eisernen Hand, An der Eisernen Hand 1 
    Verbindliche Anmeldung bis zum 13. Januar 2025 unter business-breakfast@viersen.de 
     
  • 30. Januar 2025
    Chancen in der Führung (Vertiefender Workshop im Nachgang zum Business Breakfast) 
    Referentin: Birgit Orbitz (Orbitz Business Development)
    16 Uhr bis 18 Uhr, Seminarraum Gewächshaus für Jungunternehmen, Am Alten Gymnasium 6
    Anmeldung zum vertiefenden Workshop unter wirtschaft@viersen.de bis zum 25. Januar 2025
     
  • 6. Februar 2025
    Vereinbarkeit Familie & Beruf
    Referenten: Janine Koch (Stadt Viersen), Melanie Steffens (Agentur für Arbeit Krefeld-Viersen) Alexandra Hansla (Kuratorium Deutsche Altershilfe) 
    16 Uhr bis 18 Uhr, Stadtbücherei Viersen, Rathausmarkt 1b
    Anmeldung zur Veranstaltung unter wirtschaft@viersen.de bis zum 31. Januar 2025
     
  • 20. Februar 2025
    Alternativen im Recruitingprozess
    Referenten: Claudia Drießen, Kai Mentrop (Uniq People)
    16 Uhr bis 18 Uhr, Stadthaus Raum 200, Rathausmarkt 1
    Anmeldung zum Workshop an wirtschaft@viersen.de bis zum 31. Januar 2025

 

Weitergehende Informationen im Internet: