Die städtische Wirtschaftsförderung unterstützt bei „Clara goes green“. So heißt eine Initiative des Clara-Schumann-Gymnasiums. 630 junge Menschen arbeiteten sechs Monate lang an verschiedenen Projekten rund um die Themen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Müllvermeidung. Nun findet zum Abschluss eine Projektwoche mit einem schulinternen Ideenwettbewerb statt.
Das Team um Fachbereichsleiter Axel Süßbrich steuert seine Expertise unter anderem mit einem Coaching bei. Sie beraten die Teilnehmenden bei der Einstimmung auf ihre Präsentation im finalen Ideenwettbewerb. Außerdem sitzen Mitarbeitende bei dem Ideenwettbewerb in der Jury. Sie bewerten die vorgestellten Ideen bezüglich Innovation, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit.
Die Stadt Viersen fördert den Ideenwettbewerb zudem mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Axel Süßbrich sagt: „Es ist entscheidend, junge Gründende und Innovationstreibende bereits in einem frühen Stadium zu fördern und ihre Ideen auf dem Weg zur wirtschaftlichen Umsetzung zu begleiten. Die Wirtschaftsförderung steht innovativen Konzepten offen gegenüber und unterstützt aktiv ihre Entwicklung.“
Die Schüler Anton Palmer und Merlin Dolenec haben den Ideenwettbewerb rund um nachhaltige Businessideen ins Leben gerufen. Sie sind die Erfinder des nachhaltigen Toilettenreinigers „Toilo-Tab“ und Sieger des „Idea Cup 2024“, den das Gewächshaus für Jungunternehmen ausgelobt hatte. Bereits bei der Vorbereitung auf diesen Wettbewerb setzten die jungen Unternehmer auf die fachliche Expertise und konstruktive Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung.
Am Sponsoring für den Ideenwettbewerb beteiligten sich auch das IT Systemhaus Levitech, die NEW-Gruppe, der Verein „Gewächshaus für Jungunternehmen“ sowie der Lebensmittelmarkt Edeka Zielke.